Die große Brennnessel (Urtica dioica) ist eine zweihäusige Pflanze, also das heißt, es gibt männliche Pflanzen mit den Blütenpollen und weibliche Pflanzen, die den Samen ausbilden. Die Pflanze war bei den Germanen sowohl dem Gott Thor als Gott des Krieges, Gott des Donners und des Bieres, als auch der Urgöttin Freya, der Göttin für Liebe, Fruchtbarkeit, des Spinnens und Webens zugeordnet. Sie steht also sowohl für weibliche als auch männliche Eigenschaften. Dies ist wiederum ein Hinweis darauf, dass es eine ausgleichende Pflanze für uns Menschen ist.
Momentan kann man die beiden gut unterscheiden. Die weiblichen Blüten sind ganz klein, mit weißen, feinen Borsten, die zunächst auch vom Stängel abstehen. Die männlichen Pollen sind gelb, manchmal rötlich-grün und größer. Im warmen Sonnenlicht springen sie auf und die Blütenpollen fliegen durch die Luft zur weiblichen Pflanze. Wer sich nicht auskennt, denkt oft die männlichen Blütenpollen seien Samen, zumal diese im Juni und Juli besonders auffallen. Diese enthalten jedoch nicht die wertvollen Öle (Omega3 und Omega6)
Männliche und weibliche Pflanzen stehen oft voneinander entfernt, da sich Brennnesseln meist über die Wurzel ausbreiten, sodass an einer Stelle nur männliche und an anderer Stelle nur weibliche Pflanzen stehen.
Wenn die Pollen der männlichen Pflanze verpulvert sind, bleiben nur die Haare, an denen sie hingen. Die Samen gibt es dann nur an der weiblichen Pflanze. Die sind dann ab Ende Juli soweit. Sie sind sehr gesund und sehr lecker. Die weiblichen Blüten werden zu Samen, wenn sie bestäubt sind, werden dann schwerer und hängen nun herunter. Sie sollten, bevor man sie isst, gemörsert werden, dann können wir die wertvollen Inhaltsstoffe besser verwerten.
Die Samen kann man in Brot hineinmischen, auf Müsli geben, Energiekugeln mit Trockenfrüchten und Samen zubereiten oder zusammen mit Salz mörsern für ein vielseitig einsetzbares Kräutersalz.
Schaut bei meinen Rezepten, da findet ihr einiges. Außerdem habe ich ein Video auf Youtube veröffentlicht, dort zeige ich noch genauer, wie sich männliche und weibliche Pflanzen unterscheiden. Hier der Link: Brennnesselvideo