· 

virtuelle Kräuterwanderung Mai 2020

Im Mai hat es endlich geregnet und die Pflanzen sind innerhalb weniger Tage enorm gewachsen. Es blüht und verblüht auch schnell wieder. Der Löwenzahn hat es mir in diesem Jahr mit seinen Pusteblumen besonders angetan. Die Brennnesseln entwickeln die ersten Blüten und ich verspeise viele davon, insbesondere die Limoade mit Mate ist lecker. Eine angebrochene Flasche des Konzentrats hatte angefangen zu gären, ich ließ sie weiter stehen und es entstand ein super leckeres Getränk, da versuche ich das nun gezielt herzustellen. Es gibt immer wieder für mich Neues, was ich mit der Brennnessel machen kann, allein eine Pflanze bietet so unendlich viele Möglichkeiten, wenn man aufmerksam ist und beobachtet. Waldmeister im Apfelsaft gibt ein schönes Aroma. Der Wiesensalbei ist in diesem Jahr wesentlich trockener, die Stängel leider nicht so schön saftig und lecker wie im letzten Jahr. Das Lila der Blüten sollte man sich eine Weile anschauen, es wirkt auf die Seele so beruhigend. Die Natur ist so  schön! Dort kommt man schnell wieder zu seiner Kraft. Allerdings werden noch immer Flächen am Wegesrand so radikal "gemäht", dass nur noch brauner Boden übrig bleibt. Dort wuchsen vor zwei Jahren noch Johannsikraut, Baldrian, wilder Majoran. Ich werde weiter machen, an solchen Stellen immer wieder Samen, die ich woanders finde, auszustreuen. Bei der Königskerze hat das gut funktioniert. In diesem Jahr gibt es davon wieder mehr. Wir müssen alle aufpassen und schauen, dass unsere Vielfalt erhalten bleibt. Beobachtet bei euch Zuhause, was passiert, macht andere darauf aufmerksam, wenn wieder radikal "aufgeräumt" wird und schaut, was ihr tun könnt, um es aufzuhalten. Die Bienen und andere Insekten und auch wir brauchen die Vielfalt der Pflanzen sosehr. Im vergangenen Monat hatte ich einige kleine Kräuterwanderungen. Erst zu zweit und nun in ganz kleinen Gruppen mit dem gebotenem Abstand. Es war für mich eine neue Erfahung, es war viel persönlicher, ich konnte die Menschen ein wenig kennen lernen, selbst einiges Neues erfahren konnte und es einfach noch viel entspannter auch für mich war. Die individuellen Kräuterwanderungen möchte ich auf jeden Fall beibehalten. Wer Interesse hat, kann sich gerne über mein Kontaktformular anfragen. Auch für die Gruppenwanderungen könnt ihr euch wieder anmelden.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.