· 

Japanischer Knöterich

Der Japanische Knöterich ist auch so ein pflanzlicher Einwanderer dessen Vorzüge bei uns noch kaum entdeckt sind. Fremdes und Neues wird oft bekämpft, anstatt zu schauen, was es uns schenkt, wie wir es nutzen können. Haben wir einmal entdeckt, wofür es gut ist, breitet es sich ohne brutale Eingriffe nicht zusehr aus. Ich habe mir die Pflanze ein wenig angesehen und sofort eine Menge Ideen gehabt, die ich noch weiter verfolgen werde: Die Stängel sind supergute Trinkhalme, auch als Bombilla zum Mate-Tee trinken kann man sie zurechtschnitzen. Außerdem kommt ein schöner Klang heraus, wenn man wie bei einer Panflöte hineinbläst. Die jungen Triebe sind ein hervorragendes Gemüse. Auch wird die Pflanze schon lange in der Traditionellen Chinesischen Medizin angewendet. Die Pflanze enthält einen Stoff, der krebshemmend ist, bei Alzheimer findet ihre gedächtnisfördernde Wirkung Anwendung. Sie wird bei Borreliose eingesetzt, Ist durchblutungsfördernd, harntreibend und entgiftend und hilft deshalb bei vielen weiteren Beschwerden. Ich liebe die kreativen Möglichkeiten der Pflanzen, und da die Stängel getrocknet wirklich hart werden, innen hohl sind, gibt es sicher noch sehr viel, was ich damit gestalten kann. Eine neue Lieblingspflanze von mir!

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.