· 

Weißdornsirup und Schlehenlikör

Bei meiner letzten Kräuterwanderung gab es Weißdornsirup und bei den nächsten werde ich noch zusätzlich meinen Schlehenlikör, der schon vom vorletzten Jahr ist, anbieten. In diesem Jahr gibt es besonders viel Schlehen und Weißdornfrüchte, sie sind auch besonders groß und schmackhaft. Schlehdorn wird auch Schwarzdorn genannt. Von der Wirkung her ist der Weißdorn die Herzpflanze und der Schwarzdorn für den Bauch. Herz und Intuition, das ist gerade gefragt. Ein starkes Herz und gute Abwehrkräfte, eine gute Kombination. Weißdorn wird auch Schlafdorn genannt, in verschiedenen Legenden und Märchen wurden mit dieser Pflanze Menschen in den Schlaf gebracht (Merlin, Dornröschen, Brünhilde). Der Schlehdorn ist die Pflanze zur Immunstärkung und war schon in der Steinzeit eine beliebte Vitaminquelle für den Winter. Getrocknete Beeren sind lecker und voller Vitamin C. Der Schlehdorn, mit seiner anregenden Wirkung war manchen Kirchenoberen suspekt, er galt auch als Hexenstrauch, es heißt auch, dass aus seinem Holz Zauberstäbe gemacht wurden, da der Schlehdorn Wünsche erfülle. Die dornigen Hecken von Weiß- und Schwarzdorn wurden gerne um die Höfe gepflanzt, sie sind ein guter Schutzwall und wichtiger Unterschlupf für Tiere und Insekten. 

Hier ein leckeres Rezept aus dem Weißdorn, das Rezept für den Schlehenlikör gibt es hier:

 

Weißdornsirup

500 g reife Weißdornfrüchte sammeln, waschen und einige Stunden in einem Liter Wasser leicht köcheln lassen. Durch ein Mulltuch gießen und den Saft herauspressen. Die Flüssigkeit hat sich durch das kochen auf ca 500 ml reduziert. Nun die gleiche Menge Zucker oder Birkenzucker hinzugeben und auflösen. Den Saft von 1 Zitrone zufügen. Diese Flüssigkeit noch einmal kurz zum Kochen bringen. Den Saft heiß in ein saubere Glasflaschen füllen. Kühl und dunkel aufbewahren.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.