· 

Brennnessel-Moos-Torte

Schon lange wollte ich die Brennnesseltorte machen. Ich hatte ein paar Rezepte aus England im Internet gefunden. Brennnessel und Zitrone passt geschmacklich sehr gut zusammen. Die Torte besteht aus einem Rührteig mit Brennnesselpüree, einer Zitronenbuttercreme und einem Lemon Curd mit Brennnesselpüree. Die gefundenen Rezepte habe ich ein bisschen nach meinem Geschmack verändert. Die Pilzschirmchen habe ich dann noch als Farbtupfer gebastelt. Der Teig darf nicht zu heiß backen (170 C) damit die grüne Farbe erhalten bleibt. Das Moos ist zerbröselter Boden. 

 

Hier nun das Rezept, wie ich es gemacht habe:

 

Brennnessel-Zitrone-Moos-Torte

 

Zutaten Böden und Moos:

125 g Butter 

150 g Zucker

4 Eier

1 TL gemahlenes Vanillepulver

4 EL Zitronensaft, Schale von 1 Zitrone

ca. 300 g Brennnesselpüree (Zubereitung siehe unten)

300 g Mehl, 3 Teelöffel Backpulver,

1 Prise Salz

Zubereitung: 

Den Ofen auf 170 C vorheizen. Eine Springform leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker schaumig rühren. Eier trennen und die Eigelb nach und nach hinzufügen. Eiweiß aufschlagen. Vanille, den Zitronensaft und die Zitronenschale hinzufügen und gut verrühren. Dann 250 g vom Brennnesselpüree und dann den Eischnee unterrühren. 

Mehl (gesiebt), Backpulver und Salz in eine andere Schüssel geben und vermischen, dann unter den Teig geben. In die Backformen füllen und etwa 25 Minuten backen. Er darf nicht zu heiß backen, sonst wird die grüne Farbe des Teiges blass. Boden nach dem Backen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Schneide nun mit einem langen Brotmesser die Oberseiten des Kuchens ab, so dass er flach ist. Daraus wird das Moos gebröselt. Den Boden dann noch in der Mitte durchschneiden, sodass wir zwei Böden haben.

 

Zitronen-Buttercreme: 

125 g Butter

1/4 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Zitronensaft

300 g Puderzucker 

Zubereitung: 

Butter, Salz und Puderzucker verrühren bis ein steifer Teig entsteht. Dann den Zitronensaft hinzugeben und rühren, bis der Teig glatt ist. Die Konsistenz sollte fest und cremig sein. Füge nach Bedarf mehr Puderzucker oder Zitronensaft hinzu. Die Creme kühl stellen, bevor sie auf den Teig gegeben wird.

 

Brennnesselpüree:

Blätter von frischen jungen Brennnesseln abzupfen, mit heißem Wasser ein paar Minuten blanchieren. Abseihen und Abkühlen lassen. Die Blätter im Mixer zu einer glatten Paste pürieren, eventuell 1 bis 2 EL Wasser hinzugeben, damit es schön cremig wird.

 

Brennnessel Lemon Curd:

Zutaten:

2 Eier, 2 Bio-Zitronen, 90 g Zucker, 1 TL Stärke, 25 g Butter, 2 EL Brennnesselpurre

Zitronen abwaschen und die Schale in einen Topf reiben. Saft auspressen (etwa 150 ml Zitronensaft) und zusammen mit den Eiern, Zucker und Stärke in einen Topf geben.

Alles gut mit einem Schneebesen verrühren und die Mischung bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren erhitzen (Das Lemon Curd darf nicht kochen!).

Das Lemon Curd durch ein feines Haarsieb streichen und mit der Butter und dem Brennnesselpüree vermischen.

 

Fertigstellen der Torte:

Einen Boden auf eine Torteplatte geben und mit dem Lemon Curd bestreichen. Darüber dann etwa ein Drittel der Zitronen-Buttercreme. Den zweiten Boden darauf setzen. Nun die restliche Buttercreme auf die Torte und an den Rand auftragen und glatt streichen. Die agbeschnittene Oberseite des Bodens verkrümeln und oben als Moos auf die Torte geben. Wer mag kann die Torte noch mit Pilzen aus Marzipan oder aus Papier gebastelt dekorieren. 

““

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.