· 

Brennnessel-Lemoncurd-Frühlingstorte

Zu Ostern eine Frühlingstorte mit Brennnessel. Brennnessel passt einfach super zusammen mit Zitrone und beide haben besonders viel Vitamin C. Das können wir gut brauchen nach dem Winter und gegen Frühjahrsmüdigkeit. Die Torte ist mit Lemon Curd und einer Quarksahnecreme gemacht. Veilchen und Schlüsselblumen als Deko machen sie zu einem Blickfang. 

 

Die Torte ist superlecker, besonders das Lemon Curd ist so gut! Mein sehr kritischer Sohn bei Geschmacksfragen insbesondere wenn Kräuter drin sind, sagte beim Probieren: "Du kannst ja auf einmal backen!" Tja, mit Liebe gemacht, wird es auf jeden Fall gut. Ich hab eine kleine Torte zum verschenken gemacht und die andere ist für das Osterfest. Hier das Rezept, das ich aus verschiedenen Rezepten zusammengestellt habe. Der Boden ist ähnlich wie bei meiner Moostorte, die ich früher schon mal gemacht habe. Lemon Curd und Creme habe ich diesmal nicht grün eingefärbt. 

 

Brennnessel-Lemon-Curd-Torte 

 

Zutaten Boden:

125 g Butter 

150 g Zucker

4 Eier

1 TL gemahlenes Vanillepulver oder 1 EL Vanillezucker

4 EL Zitronensaft, Schale von 1 Zitrone

ca. 200 g Brennnesselpüree (Zubereitung siehe unten)

300 g Mehl, 3 Teelöffel Backpulver,

1 Prise Salz

Zubereitung Böden: 

Den Ofen auf 170 C vorheizen. Eine Springform leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. In einer großen Schüssel die weiche Butter und den Zucker schaumig rühren. Eier trennen und die Eigelb nach und nach hinzufügen. Eiweiß aufschlagen. Vanille, den Zitronensaft und die Zitronenschale hinzufügen und gut verrühren. Dann das Brennnesselpüree und dann den Eischnee unterrühren. 

Mehl (gesiebt), Backpulver und Salz in eine andere Schüssel geben und vermischen, dann unter den Teig geben. In die Springformen füllen und etwa 25 Minuten backen. Er darf nicht zu heiß backen, sonst wird die grüne Farbe des Teiges blass. Boden nach dem Backen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Schneide nun mit einem langen Brotmesser die Oberseiten des Kuchens ab, so dass er flach ist. Den Boden dann noch in der Mitte durchschneiden, sodass wir zwei Böden haben. Man kann auch versuchen den Boden zweimal durchzuschneiden, dann kann man die Creme besser verteilen.

 

Brennnessel Lemon Curd:

Zutaten:

Lemon Curd

4 Eier

4-5 Bio-Zitronen (ca. 150 ml)

180 g Zucker

1 TL Stärke

50 g Butter

Zitronen abwaschen und die Schale in einen Topf reiben. Saft auspressen (etwa 150 ml Zitronensaft) und zusammen mit den Eiern, Zucker und Stärke in einen Topf geben.

 

Alles gut mit einem Schneebesen verrühren und die Mischung bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren erhitzen (Das Lemon Curd darf nicht kochen!). Wenn es dick und cremig wird, ist es fertig. Das Lemon Curd durch ein Haarsieb streichen und mit der Butter vermischen. Abkühlen lassen.

 

Zitronen-Quarkcreme mit Mascapone: 

500 g Quark

500 g Mascarpone

200 g Lemon Curd

Zubereitung: 

Quark, Mascarpone und Lemon Curd gut verrühren.

 

Brennnesselpüree:

Blätter von frischen jungen Brennnesseln oder Brennnesseltriebe, mit heißem Wasser ein paar Minuten blanchieren. Abseihen und Abkühlen lassen. Die Blätter im Mixer zu einer glatten Paste pürieren, eventuell 1 bis 2 EL Zitronensaft oder Wasser hinzugeben, damit es schön cremig wird.

  

Fertigstellen der Torte:

Einen Boden auf eine Tortenplatte geben und mit etwas Lemon Curd bestreichen. Eine Schicht Zitronencreme darüber streichen. Dann den zweiten Boden oder je nachdem die Decke auflegen. Entweder wieder Lemon Curd und Zitronencreme aufstreichen oder wenn es die Decke ist, die Torte oben und rundherum mit der Zitronencreme bestreichen und glattstreichen. Nun noch mit frischen Blüten dekorieren.

MIndestens 3 Stunden kühl stellen.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.